LWM - Werkzeug- und



Maschinenbau GmbH

 

wurde im Jahr 1996 von Herrn Alwin Lamping gegründet. Der Aufbau eines mittelständigen, erfolgreichen Unternehmens begann in einem angemieteten Gebäude an der Kopernikusstraße 26 in Vechta. Hier baute Herr Lamping Werkzeuge und Maschinen für die Produktion von Gütern im Thermoplast- und Elastomerbereich.

Bis zum Herbst 1996 arbeitete Alwin Lamping alleine in seinem Unternehmen. Dies hatte sich jedoch im Frühjahr 1997 geändert und der erste Mitarbeiter wurde eingestellt.

Nach drei erfolgreichen Jahren wurde im Frühjahr 2000 die erste eigene Fertigungshalle errichtet. Zu der Halle wurde auch gleich ein Bürogebäude errichtet. Beides entstand nicht weit entfernt von dem alten Standort an der Kopernikusstraße 31. Die etwa 1100 m² große Halle konnte im August des selben Jahres bezogen werden. Zugleich wurde am 1.8.2000 der erste Auszubildende zum Zerspanungsmechaniker eingestellt.

Im Jahr 2003 wurde der CNC-Maschinenbestand zusätzlich um eine Spritzgießmaschine erweitert. Herbst 2008 begann der Bau einer zweiten Halle, die als Lagerhalle dienen soll.

Um immer weiter zu wachsen, wurde im Jahr 2011 eine weitere Halle angrenzend zur bisherigen Fertigungshalle errichtet. Hierbei wurden neue und größere Sozialräume für die Mitarbeiter mit in den Bau integriert worden. Die alten Sozialräume wurden zu Büroräumen und Lagerräumen umfunktioniert.

Derzeit erfolgt ein weiterer

Wachstum der Hallen, sodass Herr                     

Lamping mittlerweile 16 Mitarbeiter und 5 Auszubildende beschäftigen kann. Unter seinen Mitarbeitern und Auszubildende befinden sich Technische Zeichner/-innen bzw. Produktdesigner/-innen, Zerspanungsmechaniker und Werkzeugmechaniker. In diesen Berufen kann auch ebenfalls eine Ausbildung bei der Firma begonnen werden.  



Alles in allem ist LWM ein mittelständiges, immer weiter wachsendes Unternehmen, welches stets neue Herausforderungen sucht. 

 

(Bilder 1- 4: © Luftfoto Renken – www.flugbild.de; Bild 5: © HeRo Luftbild – www.hero-luftbild.de)


Kontakt:   

Kopernikusstraße 31

49377 Vechta

Deutschland

 

Tel: 04441921555

 

Mail: lwm.vechta@t-online.de